Wandertag

„Ich habe nichts zu essen und zu trinken mit!“, ruft mir Jennifer zur Begrüßung entgegen. Als hätte es unsere Vorbesprechung nicht gegeben. In unserem Fall bedeutet der Wandertag auch Wandertag und das bedeutet wiederum angemessene Kleidung angesichts der angekündigten Regenfälle am Vormittag, festes Schuhwerk, ausreichend Proviant.

Wirklich überrascht bin ich über Jennifers Begrüßung nicht, bereits die Vorbereitung des Wandertags hakte: Ursprünglich sollte es mit dem Zug ins nächste Bergland gehen, doch eine Handvoll Schüler hatten trotz schriftlicher Elterninformation und Zahlungsfrist auch einen Tag vorher kein Geld für das Zugticket dabei. Kurze Besprechung mit meiner Koklassenlehrerin, dann die Umplanung. Nun wandern wir also in das Umland unserer Schule, Treffpunkt (die Schule) und Uhrzeit (09.00 Uhr) haben wir beide über den Vortag immer wieder wiederholt.

Am Wandertag selbst steht das Telefon unserer Sekretariatsarbeiterin nicht still. Immer wieder rufen Eltern an, um nach dem Treffpunkt und der Uhrzeit zu fragen. Ihre Kinder konnten es ihnen zuvor nicht sagen. Und irgendwie hat es doch funktioniert. Um 09.00 trifft sich der überwiegende Teil meiner Klasse an der Schule, manche waren aus Unsicherheit bereits um 08.00 Uhr gekommen. Andere fehlen unabgemeldet, darunter sind auch gerade die, die im Vorfeld nicht bezahlt haben, was für den Rest besonders bitter ist. Denn so sieht es aus, als hätte die Zugfahrt eigentlich doch stattfinden können.

Wie gesagt, wir haben uns gesammelt: Einige in Regenjacke und Regenschirm, einige nur im T-Shirt bzw. (bauchfreien) Top und kurzer Hose, während der erste Platzregen über uns niedergeht. Einige eben ohne Essen und Michelle in Ballerinas. Während der 12 Kilomter langen Wanderung lösen sie sich in Einzelteile auf, ein Stück Schuh reißt, eine Sohle geht verloren, das Mädchen humpelt bald hinter der restlichen Gruppe her. Kurz vor dem Ziel bekennt sie:

„Herr Alltagsarbeiter, heute habe ich eine Sache gelernt: Ich gehe nie wieder in Ballerinas Wandern!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s