Coole Mutter?

„Wann kriegen wir die Noten?“ Mit dem endenden Schuljahr klingelt uns die Frage täglich in den Ohren. Für manche Schüler geht es um die Versetzung, für manche um die Frage, ob sie nun dem Realschul- oder dem Hauptschulzweig zugeteilt werden. Diese Entscheidungen sind teilweise mehr als knapp, da wird jede Zuckung des Lehrers daraufhin untersucht, ob sie etwas über das Zeugnis aussagen könnte.

In meiner fünften Klasse ist Nina davon unberührt. „Meine Mama interessieren die Noten eh nicht! Die unterschreibt das Zeugnis blind!“, ruft sie ihrer Freundin Jasmin zu. Ich bin neugierig: „Wie, blind? Will deine Mutter nicht wissen, was du in der Schule gemacht hast?“

„Nein, sie sagt immer, die Noten interessieren sie nicht. Sie kennt das schon aus der Grundschule, dass meine Noten immer schlecht sind.“, erklärt sie mir und zieht ihr Fazit: „Sie ist eine coole Mutter!“

Wenn das stimmt, wird diese „coole“ Mutter aber auch nicht mitbekommen, dass sich ihre Tochter durch kontinuierliche Mitarbeit und viele Ideen in Deutsch deutlich verbessert hat.

Kommentar verfassen

