Der Kommissar

„Das erzählt ihr niemandem – das hast du doch nicht zum ersten Mal gesagt.“ Sascha sitzt mir gegenüber, zieht ein unwissendes Gesicht. „Nein…“ – „Ich weiß, dass du das öfter sagst.“ – „Ja Ok, ein paar Mal…“ – „Was passiert denn mit denjenigen, die trotzdem reden?“ – „Ja nichts. Dann gehe ich weg.“

Längst weiß ich, dass das nicht stimmt. Zeugen gibt es zu Hauf, ein paar Gespräche weiter sitzt Sascha wieder auf dem heißen Stuhl.

„Sascha, du schüchterst Leute ein, du drohst und wer trotzdem redet bekommt was auf’s Maul. Das weiß ich. Du und deine Freunde gehen auf andere los. Und du hast den Job, den Leuten einen auf die Fresse anzudrohen.“ Er versucht nochmal das Gesicht des Ahnungslosen. „Nein, ich…“ –  „Ich weiß das. Das ist schon öfter passiert. Wenn du kommst, müssen die Leute die Kappe halten.“ Sascha gibt sich geschlagen, er nickt still.

Du bist der Schläger in eurer Gruppe, aber die anderen haben auch eine Rolle. Sie werden versuchen, ihre Schuld auf dich zu schieben, weil du immer mit Schlägen gedroht hast. Sie werden auf deine Kosten lügen, um sich zu retten. Verstehst du, was ich sage?“ Sascha nickt stumm. „Ich habe aber noch nicht mit den anderen gesprochen. Du hast jetzt also deine einzige Chance, auszupacken, bevor die anderen dich reinreiten. Verstehst du, welche Möglichkeit du hier bekommst?“ Stummes Nicken. „In 10 Minuten beginnt die Pause, solange hast du Zeit, mir alles zu erzählen. Verstehst du?“ Nicken. „Dann  leg‘ los. Welche Rolle hat Luca in eurer Gruppe?“ – „Also Luca…“ Es purzelt aus Sascha heraus.

Das klingt wie im schlechten Film? In der Tat. Kommissar Alltagsarbeiter. War noch was? Achja, gleich klingelt es zur nächsten Stunde, Deutsch Klasse 7. Also schnell zurück zum Lehrer werden und unterrichten. Ganz ohne Verhör.

2 Gedanken zu “Der Kommissar

Kommentar verfassen

