Action!

„Herr Altagsarbeiter, der Mai…!“ – „Michael hat Jonas‘ Bücherkis…!“ – „Die Kiste ist kaputt, also die von Jon…!“ War meine Ansage nicht klar? Nach dem Pausengong wartet die Klasse in ihrem Raum auf den Lehrer, so dass der Unterricht zügig beginnen kann. Keine Schüler mehr auf den Gängen nach dem Pausengong.

Aber hier herrscht Aufregung pur, die Not ist allergrößtens. Mindestens. Und da müssen Lehrerregeln nun mal außer Kraft gesetzt werden. Im Großen und Ganzen erfahre ich von den drei aufgekrazten Mädchen, die mir unter Gebrüll entgegengekommen sind und nun an mir hoch schauen, nichts. Sie reden durcheinander, überschlagen sich und sowieso – jede kann es besser erzählen als die andere. Ich bringe Ordnung in die Sache: „Sabrina, erzähl‘ du mal zuerst der Reihe nach. Was ist passiert?“ „Also Maikel hat gegen die Bücherkiste von Johannes getreten. Einfach so!“  – „Ja und er sagt, er war das nicht!“ – „Aber alle haben das gesehen!“ – „Und Jonas ist jetzt ganz traurig!“ – „Er hat geweint!“ Die anderen beiden kennen kein Halten mehr, immerhin mussten sie Sabrina schon einen ganzen vollständigen Satz lang zuhören! Ich lotse meine Schafe in den Klassenraum, Jonas gibt sich betont unaufgeregt angesicht der zersplitterten Plastikbox für seine Schulbücher, es folgt der Unterricht.

Am Stundenende erwacht der Detektiv in mir: Maikel darf berichten (er ist angeblich gar nicht aufgestanden von seinem Platz, dann aber doch, um seine Bücher für die nächste Stunde zu holen), Jonas hat zunächst nichts gesehen, dann aber doch etwas: Maikel hat mit voller Wucht gegen seine Bücherkiste getreten. „Wie gut, dass die Box leer war, weil ich meine Bücher immer mit nach Hause nehme.“ An Zeugen kann er sich auch erinnern, die Vernehmung selbiger folgt auf dem Fuß, der Täter Maikel wird der Sachbeschädigung und der Lüge überführt. Fehlt noch das Motiv. „Aus Spaß.“

Kommentar verfassen

